Ziele:
- Uns besser über unsere Interview-Partner informieren, z.B. durch Recherche im Internet
- Interviewfragen zusammenstellen/die bereits verfassten Interviewfragen an den Interview-Partner anpassen
- Uns auf die Interviews auch anderweitig vorbereiten (ÖV-Verbindungen heraussuchen, Aufnahmegerät und Kamera organisieren, die Geräte testen, Aufgabenteilung während des Interviews)
- Uns Gedanken um das Layout des Magazins machen, Skizzen anfertigen
Erreicht:
- Aus Zufall sind wir auf die "Events"- Seite der VGS gestossen und haben entdeckt, dass sie am 06.06.16 einen veganen Stammtisch in Baden anbieten, um sich auszutauschen, zu plaudern und zu diskutieren. Dies wäre eine super Gelegenheit, Veganer aus der Nähe von Baden kennenzulernen! Um teilzunehmen, soll man sich in einem Doodle eintragen.
- Lisa hat sich mit Hilfe von einem Interview und anderen Internetbeiträgen über unseren Interviewpartner V. Salzgeber schlau gemacht. So konnten wir dann gemeinsam weitere Interviewfragen aufschreiben. Nun haben wir eine Mischung von Fragen über die Gesundheit und über den veganen Lifestyle.
- Wir haben somit alle nötigen Vorbereitungen getroffen und sind bereit morgen unser erstes Interview zu führen.
Erkenntnisse:
Wir waren uns anfangs nicht sicher, unserem Interviewpartner, dem Medizinstudent V. Salzgeber, eher oberfächliche oder tiefgründige Fragen stellen sollten. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir die ganzen simplen Fragen, die man mit einem Klick im Internet findet, weglassen und uns eher auf genauere Fragen konzentrieren.
Es ist ein Problem aufgetreten, da wir immer davon ausgegangen waren, dass wir das Interview mit V. Salzgeber in Zürich durchführen. Doch wir haben dann bemerkt, dass wir zu ihm nach Hause in Basel eingeladen worden sind. Das hat unsere Pläne total durcheinander gebracht, da die Anreise dadurch einiges länger dauert. Doch durch eine schnelle Reaktion und ein Gespräch mit dem Lehrer der Unterrichtsstunde, die wir morgen nicht besuchen können, hat sich alles geklärt.
Was den oben genannten veganen Stammtisch angeht, wird es für uns ein wenig knapp. Wir haben uns darauf geeinigt, uns so kurz vor der Zwischenpräsentation und inmitten vieler anderer Prüfungen lieber auf diese zu konzentrieren und dafür die nächstmögliche Versammlung der Badener Veganer zu besuchen (entweder im Juli oder August). Unsere Überlegung dabei war, dass wir uns somit auch entsprechend vorbereiten können.
Wichtig:
- Da wir uns momentan sehr auf die vielen anstehenden Interviews konzentrieren, sind wir noch nicht dazu gekommen, Skizzen für das Layout anzufertigen. Dies muss unbedingt noch erledigt werden.
- Wir halten uns den Samstag, 04.06.16, frei, um am Zwischenprodukt der Maturaarbeit weiterzuarbeiten, falls dies nötig wäre.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen