Donnerstag, 15. September 2016

08.09.16-14.09.16

Ziele:

- der Vertrag überarbeiten und unterschreiben.
- die Texte langsam fertig schreiben.
- die Texte gegenlesen.


Erledigt:

Wir hatten am Mittwoch ein Gespräch mit Herr Stutz und haben dort den überarbeiteten Vertrag zusammen angeschaut und unterschrieben. Wir haben drei Kopien unterschrieben, eine werden wir noch Herr Büchi geben, damit auch er über die Abänderungen informiert ist.
Wir schreiben weiterhin an den Texten und haben mittlerweilen von jedem Text mindestens eine Grobfassung. Momentan arbeiten wir diese Texte aus und lesen sie gegenseitig durch.


Erkenntnisse:


Beim Überarbeiten des Textes haben wir festgestellt, wie stark sich unser Projekt schon weiterentwickelt hat, seit wir den Vertrag zum ersten Mal aufgesetzt haben. Wir sind zwar dem Grundgedanken treu geblieben, doch durch unsere Interviews und sonstige Recherche hat sich unser Wissen vergrössert und wir können nun viel besser beurteilen, über was wir schreiben können und wollen, und was interessant klingt. Wir sehen dies als eine positive Entwicklung, da es uns auch zeigt, dass wir viel gelernt haben bei unser Maturaarbeit - und dies ist ja auch eines der Ziele.
Das Texteschreiben gestalten sich noch immer als Herausforderung. Es ist schwierig die richtige Balance zu finden, da wir die Leser nicht zutexten wollen, aber unser Ziel trotzdem ist, sie zu informieren und ihnen so viel wie möglich mitzugeben. Dazu sollten die Texte auch Spass machen beim Lesen, was die Texte noch einmal verlängert. Etwas, das wir uns überlegt haben ist auch, ob die Texte wirklich so einfach verständlich sind wie es scheint. Wir als "Experten" haben natürlich einen anderen Blickwinkel als Leser, die noch nicht viel über das Thema wissen. Wir hatten die Idee, die Texte von unseren Freunden und Familie durchlesen zu lassen, und sie nach einem Feedback zu fragen.
Auch das Aussortieren der Interview beweist sich als anspruchsvoll, es gibt so viele interessanten Themen in den Interviews und wir wollen den Lesern am Liebsten jeden Aspekt mitteilen. Doch dann würde sich ein einzelnes Interview über mehrere Seiten hinwegziehen, und das wollen wir eigentlich vermeiden. Manchmal ziehen sich die Antworten auch sehr in die Länge und kommen nicht zum Punkt. Diese können wir dann kaum benutzen, da das Risiko, die Leser zu langweilen, einfach etwas zu gross ist.
Wir kommunizieren weiterhin in unserem Whatsapp-Chat, was sehr praktisch ist, da wir immer sofort und überall erreichbar sind, schnell Fotos und auch Sprachnachrichten senden können. Wir benutzen auch E-Mails, doch eher um uns Daten zu schicken oder E-Mails weiterzuleiten, zur alltäglichen Kommunikation ist es uns etwas zu umständlich. Einen grossen Teil unseres Austausches findet natürlich auch mündlich statt, da wir in derselben Klasse sind und uns somit fast die ganze Woche ständig sehen. 


Erkenntnisse für zukünftige Projekte:

Die Texte für das Magazin individuell zu schreiben ist eine gute Idee. Wir verlassen uns jedoch stark auf die Meinung des Anderen, damit niemand die Aufgabe oder das Thema des Textes völlig falsch versteht. Zum Beispiel habe ich (Lisa) Nicole letzte Woche nach den Themen, die sie für einen bestimmten Text benutzen würde, gefragt und mit ihr auch meine Ideen geteilt. Zusammen haben wir dann ein gutes "Inhaltsverzeichnis" gefunden.
Wir ziehen es vor, zuhause an den Texten zu schreiben, da wir uns dann die Zeit besser einteilen können und uns nicht so gestresst oder unter Druck fühlen. In der Schule oder in Cafés werden wir auch sehr schnell abgelenkt, da wir dort selten alleine sind. 



Wichtig:

Nicht vergessen, Herrn Büchi den überarbeiteten Vertrag abzugeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen