Ziele:
- das Interview mit der Ernährungsberaterin U. Gacond vorbereiten und durchführen
- die Antworten anderer ErnährungsberaterInnen und ÄrztInnen sammeln und uns eine Übersicht verschaffen
- den Terminplan an die neuen Informationen anpassen
- die Dropbox strukturieren
- Themen aufteilen und separat daran arbeiten
- den Titel und Untertitel bestimmen (bis 30. August!)
- spezifische Informationen über das Schreiben von Reportagetexten suchen
Erledigt:
- Wir sammelten die Antworten der kontaktierten ErnährungsberaterInnen und ÄrztInnen und erfuhren einige interessante Meinungen.
- Wir lasen die Interviewfragen des Medizinstudenten V. Salzgeber noch einmal durch, sowie die Antworten anderer ErnährungsberaterInnen und ÄrztInnen, um danach die Interviewfragen für U. Gacond zusammenzustellen. Sie ist eine der ErnährungsberaterInnen, die wir mit ein paar Fragen angeschrieben haben. Da sie das Thema sehr vielfältig und interessant findet, lud sie uns zu einem Gespräch ein.
- Wir führten das Interview mit U. Gacond durch.
- Wir passten unseren Terminplan an die Informationen über das Poster und Abstract an.
- Wir erstellten Dropboxordner. Je mehr Texte wir schreiben werden, desto mehr Ordner wird es vermutlich geben.
- Wir machten uns einige Gedanken um den Titel und den Untertitel unserer Maturaarbeit. Wir haben aber noch nichts ins Intranet eingetragen, da die Seite gewartet wurde. Dies ist jedoch nicht unbedingt schlecht, so können wir uns alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und Drittmeinungen einholen.
Erkenntnisse:
Wir haben in der letzten Woche nicht so viel erledigen können, wie wir uns gewünscht hätten, da wir von Mittwoch bis Samstagabend auf einer Studienreise des Schwerpunktfaches waren. In der restlichen Zeit haben wir jedoch einiges erledigen können. Wir besprechen die wichtigen Themen immer noch sehr gern zusammen, da wir auch gemeinsam Entscheidungen treffen wollen, doch um effizienter und selbstständiger zu arbeiten, teilen wir auch viele Aufgaben auf. Zum Beispiel das Texteschreiben und Transkribieren der Interviews für das Magazin.
Es war sehr hilfreich, durch Frau Gacond eine zweite, ebenfalls wissenschaftliche aber neutralere Meinung über die vegane Ernährung zu erfahren. Sie ist dank ihren vielen Aus- und Weiterbildungen sehr gut informiert über die gesundheitlichen Aspekte des Veganismus und konnte uns gut weiterhelfen.
Wir warten immer noch auf einige Infos von anderen Ärzten, die uns berichtet haben, dass sie sich in der nächste Woche und kontaktieren und kurz einige Fragen beantworten.
Die Frage des Titels und Untertitels der Maturaarbeit liegt uns etwas schwer auf dem Magen. Es muss ansprechend sein und Interesse wecken, gleichzeitig soll es auch unser Projekt akkurat beschreiben.
Beim Gespräch mit Herr Stutz wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es eine gute Idee wäre, eine weitere Unterteilung im Logbuch zu machen: Erkenntnisse für weitere Projekte. Dies dient dazu, dass wir für zukünftige Projekte nicht den ganzen Blog durchlesen müssen, um auf allgemein wichtige Informationen zu stossen.
Wir haben ihn auch nach einer Lösung zu einem unvorhergesehen Problem gefragt. In unserem Vertrag gingen wir sehr stark aufs Thema "sozialer Aspekt" ein, das heisst, schlechte Reaktionen der Verwandschaft, ausgelacht werden von Freunden, etc. Doch wir haben dazu bei unseren Interviews sehr wenig Stoff bekommen, da dieses Problem nicht so gross ist, wie vermutet. Wir werden deshalb die Importanz dieses Themas im Vertrag etwas minimieren.
Um Verwirrung im Logbuch zu vermeiden, werden wir zukünftig nicht mehr schreiben "Ich habe den Text geschrieben sondern "Ich, Lisa, habe den Text geschrieben". Für uns war natürlich immer offensichtlich, wer "ich" war, doch es ist klar dass dies für den Leser verwirrend sein kann.
Erkenntnisse für weitere Projekte:
- Beim Verfassen des Logbuchs wollen wir in der Zukunft angeben, wer den Post geschrieben hat. Wir schreiben "Ich, Lisa, habe..." anstatt "Ich habe...", um zu zeigen, wer was genau erledigt hat.
Wichtig:
- Die Themen werden wir morgen am Mittag aufteilen, da wir heute nicht mehr dazu gekommen sind.
- Die Titel und Untertitel müssen bis am 30.08.16 im Intranet eingetragen werden!
- Bis zum nächsten Gespräch mit Herr Stutz müssen wir den Vertrag anpassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen